Stadtnews

Kostenlose Hygieneartikel für Frauen und Mädchen in Püttlingen

today06/05/2021 57

Hintergrund
share close

Im Laufe ihres Lebens gibt eine Frau laut der britischen „Huffington Post“ etwa 20.700 Euro für die Periode aus. Seit dem 29. April stellt die Kommunale Gleichstellungsbeauftragte Margret Schmidt nun kostenlose Taschen mit Hygieneartikeln zur Verfügung. 

 

Für viele Frauen wird die Periode neben körperlicher Problemen wie Unterleibs- und Kopfschmerzen auch zur finanziellen Belastung. In der britischen Umfrage nahmen 2.134 Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren teil. Man kam zu folgendem Ergebnis:

Eine Frau bezahlt im Monate durchschnittlich

  • 14,37  Euro für Hygiene Artikel
  • 4,97 Euro für Schmerzmedikamente oder andere schmerzlindernde Maßnahmen/Therapien
  • 9,39 Euro für “Trostfutter“
  • 7,74 Euro für Sonstiges

Betroffene Frauen können sich nach Terminabsprache eine Tasche mit Hygieneartikeln am Püttlinger Schlösschen abholen. Eine Terminvereinbarung kann unter der Nummer (06898/691-121) getätigt werden.

 

Viele fordern das Absätzen der “Tamponsteuer“

19 Prozent Mehrwertsteuer werden auf entbehrliche Luxus- und Genussprodukte wie zum Beispiel Wein erhoben. In Deutschland fallen auch Binden und Tampons laut Mehrwertsteuer in die Kategorie Luxusprodukt. Sie werden also nicht als Güter des täglichen Bedarfs angesehen. Immer mehr Leute fordern die Reduzierung oder sogar die Abschaffung der “Tampon Tax“.

Frankreich, Spanien und die Niederlande haben die Steuer bereits reduziert. Länder wie Kanada, Indien und Australien haben sie komplett abgeschafft.

 

Geschrieben von: Franzi

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet


0%